Sonntag, 11. Oktober 2015

Einmal Häuschen to go, bitte.

Wie schon im letzten Post erwähnt, haben wir uns folgende Firmen angeschaut:
1. Artos
2. Elbe Haus
3. Maxxiv
4. AIM
5. 4life
6. Town & Country mit dem Regionalpartner für Aachen
7. Fingerhaus (als einziges Fertigbauunternehmen, als Empfehlung eines Kollegen vom Mann)

Letztendlich entschieden haben wir uns für 4life Massivbau aus Erftstadt, die hatte der Mann über die Suche im Netz zufällig gefunden. Schicksal, sage ich da.

Wir haben uns nach den ersten Gesprächen mit Firmen auf einen Grundriss geeinigt und diesen dann allen Firmen zur Kalkulation vorgelegt, um einen Vergleichbarkeit herzustellen. Manchmal haben wir bestehende Häuser verändert, manchmal ganz frei geplant.

Zu den einzelnen Firmen.

1. Artos aus Bad Honnef
Eine alteingesessene Firma, 30 Jahre Erfahrung, die Firmeninhaber sind Architekten und verstehen ihr Handwerk. Der Mann hatte sie wie 4life über die Google Maps Suche im Umkreis Köln gefunden. Der nächste Schritt war dann, Blogs zu lesen und Bewertungen zu finden. Besonders hilfreich war dieses Bauchtagebuch http://www.villa-marienborn.de/. (Sehr, sehr, sehr ausführlich und nach Jahren immer noch aktuell.) Mit der Besitzerin hatten wir einen sehr netten Mailkontakt und alle Fragen wurden ausführlich beantwortet.
Danach nahmen wir Kontakt mit Artos auf und haben dann auch zwei intensive Gespräche geführt und tolle Planungen erhalten.
Am Ende waren sie für uns einfach zu teuer, daher haben wir uns nicht für sie entschieden.
Pluspunkte
+ Sehr kompetente Beratung
+ Sehr freundliche Gespräche
+ Tolle, individuelle Häuser, man merkt, dass sie Architekten sind
+ Hochwertige Ausstattung
+ Lange Erfahrung und gute Bonität
+ sehr ausführliche Bauleistungsbeschreibung, wir haben bei der Lektüre viel gelernt
Ein kleines Manko gab es, die Planungen waren zwar sehr umfangreich, allerdings hat es auch lange gedauert, bis wir Pläne und Zahlen bekamen. Nur so konnten wir aber entscheiden, ob sich weitere Gespräche überhaupt lohnten.
Am Ende hätten wir fast 15 qm weniger für 20.000€ mehr bekommen und ohne die tollen Extras, die es jetzt dabei gibt.

2. Elbe Haus
Der Firmensitz ist in Köln und der Kontakt kam über die Empfehlung eines Nachbarn, der z. Zt. mit ihnen baut. Der Mann war dann zu einem Planungsgespräch in der Zentrale, bekam einen Vorschlag für einen Grundriss und dann....
...haben wir nichts mehr gehört. Drei Wochen lang! Zu lange für uns, denn bis dahin hatten wir uns längst für einen anderen Anbieter entschieden.

3. Maxxiv Haus
Die Firma hat ihren Sitz in Troisdorf. Zum ersten Gespräch kam die Beraterin zu uns nach Hause, abends um acht. Sehr nett, denn bei Vollzeitarbeit und Eltern von zwei kleinen Kindern sind freie Termine mit Ruhe so selten und schwer zu finden, dass man so ein Entgegenkommen sehr zu schätzen weiß. Und da sich unsere Große just diesen Tag aussuchte, um ungelogen zehn! Mal das Zimmer zu verlassen und nicht zu schlafen, waren wir froh über ihre Geduld und Gelassenheit.
Ein Angebot kam fix per Mail, das zweite Gespräch hatte ich dann alleine vor Ort in der Zentrale.
Leider war auch Maxxiv am Ende für uns zu teuer, zwar hätten wir jede Menge selber machen können, um die Kosten zu senken. Aber ehrlich? Wir arbeiten beide Vollzeit und haben zwei Kinder und sind jetzt handwerklich auch nicht unbedingt versiert. Also schied dieser Anbieter auch aus.
Pluspunkte:
+ nette Beratung
+ sehr große Flexibilität
+ Änderungen jederzeit während der Bauphase möglich

4. AIM
Ein Anbieter aus Baesweiler. Der Berater war sehr freundlich, kam beide Male zu uns nach Hause (sehr gut, s. oben), die Angebote waren schnell und sehr detailliert. Auf unsere Wünsche ist man gut eingegangen, allerdings wären Änderungen während der Bauphase nicht mehr möglich gewesen Am Ende waren sie auch so teuer, dass es uns die Sprache verschlagen hat, dort hätten wir mindestens 50.000€ mehr bezahlt als jetzt und das ohne die Extras. Indiskutabel!
Leider wurde der Berater auf unsere Absage hin unverschämt, schade, denn der Kontakt war bis dahin wirklich nett.

5. 4life
Ein Unternehmen aus Erftstadt, früherer Partner von T&C, ein Grund, warum die Häuser vom Design diesen sehr ähnlich sind. Allerdings ist die Preisgestaltung nicht ganz so verwirrend und es gibt keine Sonderposten, die man nicht nachvollziehen kann.
Der erste Kontakt lief über den Mann, ein Gespräch haben wir dann im Musterhaus in Erftstadt vereinbart. Der Berater war besagter Herr Vianden, der uns zunächst mit Infos etwas überfrachtete und wir hatten das Gefühl, man wolle uns nur etwas verkaufen. Dafür konnten wir in Ruhe im Haus herumlaufen und Raumgefühl erlangen und gleichzeitig eine im Bau befindliche Villa besichtigen. Wir haben in diesem ersten Gespräch zunächst noch frei geplant und dann dazu auch schnell ein Angebot bekommen. Fazit: zu teuer. Und da wir auch gerad erst begonnen hatten uns Firmen anzusehen, haben wir uns dann nicht weiter gemeldet.
Das Haus ging uns aber nicht aus dem Kopf, also sind wir noch einmal hin gefahren und haben dann auf Grundlage des "Hunsrück" eine neue Planung und Kalkulation vorgenommen. Das war schon eher bezahlbar und wir haben dann weitere Gespräche vorgenommen, waren mindestens noch drei mal in Erftstadt und haben viel gesprochen und geplant. Zwei mal war Herr Vianden dann auch bei uns zu Hause, auch er musste durch den Terrorzwergetest. Dabei haben wir ihm immer offen gelegt, wie die Verhandlungen mit den Konkurrenten laufen, was sie uns bieten, was wir alles an neuen Ideen haben und was wir uns wünschen. Nach zwei Monaten Verhandlungen und der Inklusion mehrerer Extrawünsche, haben wir dann letzte Woche 4life den Zuschlag gegeben.
Pluspunkte
+ sehr schneller Kontakt, immer und zu jeder Zeit hat man sehr schnell auf unsere Fragen geantwortet, auch abends
+ realistische Kalkulationen
+ Änderungen sind jederzeit möglich und kosten nicht die Welt mehr
+ man hat sich um uns bemüht, aber man hat auch mit uns verhandelt - fair
+ viel, viel, viel Haus für einen sehr guten Preis
+ gute BLB
+ jede, noch so kleine Frage, wurde beantwortet - und davon hatten wir viele, mehrfach!
+ wir haben unaufgefordert Kontaktdaten von ehemaligen Kunden bekommen, alle! waren zufrieden und haben teilweise mehrfach mit 4life gebaut (innerhalb der Familie, Bekanntenkreis)
+ wir haben tolle Extras bekommen und man konnte den Preis verhandeln
+ jede Planungsänderung wurde umgehend umgesetzt und für Probleme gab es konstruktive Lösungen

6. Town&Country Regionalpartner Aachen
Der einzige "Große", den wir uns angesehen haben und der aufgrund seiner Preise bis zum Schluss im Rennen blieb. Die Beratung hat ausschließlich der Mann gemacht, einfach weil wir manchmal zwei Kalender nicht koordinieren können. Die Beratung war sehr nett und die Planung war durchdacht. Änderungen waren problemlos, natürlich gegen Aufpreis, möglich. Wir sind sogar einen Samstag zum Berater ins Privathaus gefahren und haben uns dort Ideen und Anregungen geholt.
Um die Angebote der letzten drei Konkurrenten zu vergleichen haben wir nicht nur die Pläne genau aufeinander abgestimmt, sondern auch auch umfangreiche Listen anhand der BLB (Bauleistungsbeschreibung) erstellt. Am Ende waren T&C und 4life annähernd gleich teuer, bei leicht unterschiedlicher Leistung. T&C hat eine sehr, sagen wir einmal kreative, Preisgestaltung. Manche Posten sind für uns bis heute nicht nachvollziehbar. Am Ende hat uns Herr Vianden einfach durch sein Eingehen auf unsere Wünsche und die Extras überzeugt.
Pluspunkte
+Unternehmen mit viel Erfahrung, aber  die Qualität soll sehr abhängig vom regionalen Anbieter sein
+ nette Beratung
+ bezahlbare Preise
+ großes Angebot

7. Fingerhaus
Das einzige Fertigbauunternehmen, welches wir uns angesehen haben. Auch hier wieder auf Empfehlung. Der Kontakt war freundlich und kompetent. Wieder kam der Berater zu uns nach Hause und hat sich nicht durch die Kinder stören lassen. Wir haben dann gemeinsam eine Planung anhand unserer Wünsche auf Basis des Hauses Vio 400 erstellt. Allerdings war schnell klar, dass ein Einzug frühestens Ende 2016 möglich wäre, da die Vorlaufzeit z. Zt. so lang ist. Das war uns eindeutig zu lang. Das Angebot kam noch am selben Abend, es war etwas undurchsichtig und für den Laien schwer zu lesen, aber auch hier: viel zu teuer.
Pluspunkte
+ freundliche Beratung
+ schnelle Angebotserstellung
+ KfW 55 Standard

Nach etwa 2,5 Monaten intensiver Beratungen und Verhandlungen haben wir uns für eine individuelle Variante des Modell Hunsrück entschieden.
162 qm ohne Keller, 1,5 geschossig  fünf Schlafzimmer, Wohnzimmer/Küche fast 50 qm, Diele, großer HW Raum, zwei Bäder, beide mit begehbarer Dusche, eins noch mit Badewanne, Betontreppe mit Abstellraum, elektrische Rollläden an allen Fenstern, Gasheizung mit Be-/Entlüftung und zwei mal Solar auf dem Dach. Dazu kommt noch eine 3x9 Meter Garage, diese allerdings nicht von 4life.
Pläne können wir an dieser Stelle nicht veröffentlichen, zum einen sind sie noch nicht final, zum anderen sind sie, glaube ich, auch noch geistiges Eigentum von 4 life. Sie kommen, versprochen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen